Bernd Noll: Unternehmertum und gesellschaftliche Verantwortung
Auszug aus: Journal for Markets and Ethics (2015)/1 Die Frage nach der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen (CSR) hat in den letzten Jahrzehnten zentrale Bedeutung gewonnen.
Jürgen Zerth, Peter Jaenisch, Michael Zirlik und Elmar Nass: Principal-Agent-Approach meets Christian Spirituality
Auszug aus: Journal for Markets and Ethics (2015)/1 Wertegebundene, christliche (Sozial-)Unternehmen sind sowohl im Hinblick auf die Marktbeziehungen als auch im Hinblick auf ihre Governance-Struktur
Fabian Schleithoff und Michael Sendker: Ethics2Go and Pharisee Effect
Auszug aus: Journal for Markets and Ethics (2015)/1 Die vorliegende Studie untersucht ethische Verzerrungen von 916 Studenten der Wirtschaftswissenschaften in zweifacher Hinsicht. Die Studenten wurden
Claudius Bachmann: Praktische Weisheit
Auszug aus: Journal for Markets and Ethics (2015)/1 Zur Etablierung eines integralen Verständnisses von moderner Führungs- und Entscheidungspraxis in der Wirtschaft plädiert dieser Artikel dafür,