Gesellschaft für Wirtschaft und Ethik

Ingo Pies und Franz Segbers: Wirtschaftsethik zwischen Theologie und Ökonomik – ein Briefwechsel

Auszug aus: Journal for Markets and Ethics (2016)/1

Franz Segbers hat 2015 bei Butzon & Bercker (Kevelaer) und der Neukirchner Verlagsgesellschaft (Neukirchen-Vluyn) ein Buch veröffentlicht, das den Titel trägt: „Ökonomie, die dem Leben dient. Die Menschenrechte als Grundlage einer christlichen Wirtschaftsethik“ (Segbers 2015). Ich habe zu diesem Buch mehrere Stellungnahmen verfasst (Pies 2015a). Auf meine im ORDO-Jahrbuch erschienene Rezension (Pies 2015b) hat Franz Segbers mit einem Brief reagiert, der im Folgenden mit seinem Einverständnis abgedruckt wird (Brief 1). Ebenfalls abgedruckt wird mein Antwortbrief (Brief 2), ein zweiter Brief von Franz Segbers an mich (Brief 3) sowie meine abschließende Replik (Brief 4). Die Publikation dieses Briefwechsels soll unserem gemeinsamen Anliegen dienlich sein, eine konstruktive wirtschaftsethische Debatte zwischen Theologen und Ökonomen zu fördern.

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden

Die neusten Beiträge

Über uns

Die Gesellschaft zur Förderung von Wirtschaftswissenschaften und Ethik ist ein eingetragener Verein zur Förderung von Forschung und Lehre in den Wirtschafts- wissenschaften auf der Grundlage einer Ethik, die auf dem biblischen Welt- und Menschenbild beruht.

Kontaktieren Sie uns
Gesellschaft zur Förderung von Wirtschaftswissenschaften und Ethik e.V.

Prof. Dr. Christian Müller

Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Scharnhorststr. 100
48151 Münster

E-Mail: info[a]wirtschaftundethik.de

oder   christian.mueller[a]wiwi.uni-muenster.de

Tel.: (02 51) 83 – 2 43 03/ -2 43 09

© 2021 Gesellschaft für Wirtschaft und Ethik e.V. – website by yousay

Impressum   –     Datenschutz